"Woher Deine Nervosität beim Zaubern wirklich kommt"

Wenn Du Zauberei-Beginner bist, kennst Du das bestimmt auch:
 
Du sollst für Fremde zaubern und plötzlich passiert es:
 
Die Hände fangen an zu zittern, Dein Herz beginnt zu rasen. Du bekommst schwitzige Finger und es wird immer schwerer sich zu konzentrieren. Selbstzweifel kommt auf und die Zuschauer nehmen Dich nicht ernst...
 
Der Teufelskreis des Lampenfiebers beginnt.
 
 
"Ich war selbst damals absolut nervös bei jeder Performance"
 
 
Der Grund, warum ich so gut beschreiben kann, wie sich schlimmes Lampenfieber bzw. starke Nervosität anfühlt, lautet: Ich habe selbst sehr lange darunter gelitten.
 
Es fiel mir selbst unglaublich schwer fremde Menschen anzusprechen und für sie zaubern. 
 
Weil das Lampenfieber ein so großes Problem in meinem Leben war, fing ich an genau zu recherchieren, woher das Lampenfieber eigentlich kommt und habe mir zahlreiche Bücher über das Thema gekauft.
 
 
Warum Du während der Performance nervös wirst
 
 
Nun, was Du zunächst einmal verstehen musst ist, dass die Nervosität durch verschiedene Ursachen getriggert werden kann:
 
Dabei unterteilen wir in äußere und innere Trigger. Ein "Trigger" ist einfach nur eine Art "Auslöser", der die Nervosität hochkommen lässt.
 
Fokussieren wir uns zunächst auf die äußeren Trigger, die Dich nervös werden lassen:
 
  • Dir fehlt eine klare Struktur, eine Art roter Faden an dem Du Dich orientieren kannst
  • Du weißt gar nicht, ob es überhaupt 100% richtig ist, wie Du den Trick performst.
  • Du kannst den Trick noch nicht perfekt
  • Du hast Angst, dass die Zuschauer lachen oder Dich nicht ernst nehmen
  • Du hast Angst vor plötzlich auftretenden Situationen, mit denen Du nicht gerechnet hast
  • Du hast keine Notlösung, falls ein Trick mal schief geht
  • Dir fehlen die nötigen Social-Skills
  • etc.
 
Diese Symptome sind eher oberflächlich und relativ leicht zu verbessern. Wir haben bereits zahlreichen Coaching-Teilnehmern geholfen, die Nervosität durch unser effektives Training zu verringern.
 
Schwieriger wird es bei unterbewussten Triggern bzw. Prägungen.
 
 
Unterbewusste Glaubenssätze und Prägungen
 
 
Doch oft kommt die Nervosität auch aus tieferen Quellen.
 
Wenn Du die äußeren Ursachen bewältigen konntest, aber immer noch mit der Nervosität zu kämpfen hast, dann hast Du wahrscheinlich Glaubenssätze bzw. Prägungen in Deinem Unterbewusstsein verankert, welche das Zaubern maßgeblich erschweren.
 
Diese unterbewussten Prägungen treten in folgenden Formen auf:
 
  • Du hast Angst vor Ablehnung
  • Du hast Angst vor Kritik
  • Du hast Angst vor dem Ungewissen
  • Du glaubst unterbewusst, dass Du nicht "gut genug" bist
  • Du hast ein geringes Selbstwertgefühl, welches den Kontakt mit Fremden erschwert

 

Diese Glaubenssätze bzw. Prägungen zu verändern ist etwas komplizierter. Gerade introvertierte Magier haben verstärkt mit diesen Prägungen zu kämpfen und es ist nicht leicht, alleine daran zu arbeiten, wenn man nicht weiß wie.
 
Man muss dabei direkt das Problem an der Wurzel angehen: An dem Unterbewusstsein.
 
Wir helfen unseren Coaching Teilnehmern dabei ihre unterbewussten Blockaden aufzulösen und zum unaufhaltbaren Entertainer zu werden. Doch dazu später mehr...
 
 
Meine Transformation: Vom schüchternen Magier zum  souveränen Performer
 
 
Wie bereits oben beschrieben, hat es mich unglaublich viel Zeit, Übung und viele Bücher gekostet, um zu verstehen, wie man ein gutes Selbstbewusstsein aufbaut, gerade als introvertierte Person.
 
Ich wäre mit meinem damaligen Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl niemals in der Lage gewesen, im Fernsehen zu zaubern, auf der Bühne vor hunderten Menschen zu stehen oder mein Hobby zum Beruf zu machen.
 
 
Ein gesundes Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl ist das absolute Fundament für Deinen Erfolg. 
 
Deshalb helfen wir unseren Coaching-Teilnehmern auch dabei, die selbe Entwicklung zu durchlaufen.
 
Die Coaching-Teilnehmer werden auf ALLES vorbereitet, wissen genau wann sie sich wie zu verhalten habe.
 
Aber auch eine innere Transformation durchleben die Teilnehmer, durch unser Training, welches Deine Glaubenssätze verbessert und die inneren Blockaden ausradiert, sodass Du Deine eigenen Grenzen sprengst und endlich aus Deiner Komfortzone kommst.
 
Unsere Coaching-Teilnehmer...
 
  • kommen mit einem ganz anderen Selbstwertgefühl und neuem Selbstbewusstsein aus dem Coaching
  • wissen, wie sie sich in jeder Situation genau verhalten sollen
  • wissen, wie sie richtig mit ihrem Publikum umgehen
  • freuen sich auf die Auftritte, statt deshalb nervös zu werden
  • sprechen mühelos fremde Menschen an und wirken professionell
  • wissen genau, wie sie reagieren, wenn plötzlich unvorhersehbare Dinge auftreten
  • wissen, wie sie reagieren, wenn ein Trick schief geht
  • glauben endlich an sich und sind voller Motivation
  • setzen sich die richtigen Ziele und werden unaufhaltbar.

 

Alexander Gogol, Magier seit 6 Jahren sagt:
 
""LEBENSVERÄNDERND! Nichts hätte meine Karriere als Magier schneller voran bringen können, als diese Coachings. Hier bist du in guten Händen."
 
Ein Interview über seine Transformation findest Du auf unserer Website.
 
 
Du brauchst Hilfe?
 
 
Du leidest unter starker Nervosität, möchtest selbstbewusster Auftreten oder generell starke Tricks lernen, ein besserer Magier werden oder mehr Buchungen generieren?
 
Dann bewirb Dich für ein kostenloses Erstgespräch in dem wir gemeinsam schauen, ob und wie wir auch Dir helfen können, aufs nächste Level zu kommen.
 
Gehe jetzt auf magierwerden.de und sichere Dir Deinen Termin.
Autor

Eric Greiner, Close-Up Magier und Zauber-Coach

Eric Greiner ist bekannt aus ProSieben Galileo, Sat.1, WDR und KiKA. Er zaubert seit 16 Jahren und lebt mittlerweile von der Magie. Eric zauberte für zahlreiche Prominente und wurde bis nach Indien eingeflogen um dort für eine Technologie Universität zu performen.

Er hilft Menschen dabei zu erfolgreichen Magiern zu werden, starke Tricks zu erlernen, ein unaufhaltbarer Entertainer zu werden und mehr Buchungen zu generieren.

Copyright © 2024 MAGIERWERDEN.DE l Eric Greiner

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.