"Wie bist Du eigentlich damals zur Magie gekommen?" - Magier Eric Greiner erzählt seine Story

"Wie bist Du eigentlich damals zur Magie gekommen, Eric?"

 
 
Diese Frage bekomme ich bei Instagram oder bei Auftritten immer häufiger.

Alles fing damals 2008 an. Ich hatte eigentlich gar nichts mit der Zauberern am Hut, bis ich eine Fernsehshow im Fernsehen gesehen habe, welche mein Leben für immer verändern sollte.
 
Die Rede ist von der Show "The next Uri Geller - Unglaubliche Phänomene live". Der ein oder andere kann sich vielleicht noch daran erinnern. Die Show hat viel Kritik bekommen, doch für mich war es ein prägendes Ereignis.
 
Bevor ich "The next Uri Geller" geschaut habe, kannte ich nur dieses klischeehafte Bild von Magiern. Ihr wisst schon: Mit Zylinder und Kaninchen.
 
Wie gebannt saß ich jede Woche vor dem Fernseher und ließ mich von den Mentalisten der TV Show verblüffen. Am nächsten Tag diskutierte immer gefühlt die ganze Schule darüber, wie wohl die Illusionen der Mentalisten funktionieren würden. Der Hype war real!
 
Einfach rein aus Interesse bin ich nach der Schule ins Internet gegangen und habe einen ganz simplen Kartentrick gelernt. Am nächsten Morgen zeigte ich den Trick meinen Klassenkameraden...
 
Doch mit diesen Reaktionen hätte ich nicht gerechnet: Sprachlosigkeit, Staunen und Verwirrung.
 
 

"Ich habe von Morgens bis Abends durchgezaubert und nichts anderes mehr gemacht"

 
 
Wie besessen hab ich mir eine Zauber-DVD nach der nächsten reingezogen. Auch Bücher oder Zauber-Downloads verschlang ich ohne Ende.
 
Es war nicht unüblich, dass ich morgens aufgewacht bin, die Karten in die Hand genommen habe und die Tricks immer wieder geübt habe, bis es dunkel wurde.
 
Doch vor fremden Menschen zu zaubern, war für mich immer noch eine große Herausforderung. Die Tricks funktionierten mittlerweile Zuhause vor dem Spiegel perfekt. Doch wenn ich anderen etwas "vorzaubern" sollte, fingen meine Hände an zu zittern und mein Herz raste.
 
Es hat unglaublich lange gedauert, bis ich meine Nervosität in den Griff bekommen habe. Ich musste gefühlt tausende Bücher darüber lesen, woher die Nervosität eigentlich kommt, warum sie eintritt und wie man sein Lampenfieber aktiv bekämpft.
 
Mit dem neuen Selbstbewusstsein produzierte ich dann meine ersten YouTube Videos.
 
 

"Du musst daraus gehen und den Leuten zeigen, wer Du bist und was Du auf dem Kasten hast"

 
 
Mein erstes richtiges YouTube Video war "A day of a magician", ein Video in dem ich den "Alltag" eines Magiers dargestellt habe.
 
Es folgten einige weitere Videos, in denen ich die Straßen Bochums mit meinen Tricks unsicher machte und welche mir eine gewisse Bekanntheit in der Magierszene bescherten. 
 
Durch das viele positive Feedback zu meinen Tricks und den Videos, kam immer mehr der Traum auf, irgendwann mal hauptberuflich von der Magie zu leben. Dieser Traum wirkte für mich damals so weit entfernt, dass ich es für unmöglich gehalten habe.
 
 

"Mama, ich will hauptberuflich von der Magie leben"

 
 
Das Problem nur: Ich wusste überhaupt nicht, wie man Kunden gewinnt, wie man sich richtig vermarktet, was für Preise man nehmen sollte etc. 
 
In meiner Verzweiflung habe ich mir damals ein Business-Buch nach dem anderen geholt und von Grund auf gelernt, wie Marketing und Vertrieb funktioniert. Es war für mich einfach eine komplett fremde Welt. Auch habe ich mich Anfangs sehr unwohl dabei gefühlt, für mein Hobby Geld zu verlangen.
 
Die Schwierigkeit lag außerdem darin, dass ich das ganze Wissen über Vertrieb und Marketing auf das Geschäftsmodels des Magiers projizieren musste.
 
Es gab nirgendwo Anleitungen, wie man seine Zaubershow perfekt verkauft oder als Magier Kunden gewinnt. Man musste sich alles selbst herleiten.
 
Als ich dann irgendwann die erste Kundenanfrage bekommen habe, wusste ich, dass ich auf Gold gestoßen bin. Über die nächste Zeit lernte ich immer mehr dazu und testete alles wie ein verrückter Wissenschaftler aus.
 
Irgendwann hat es Klick gemacht. Ich bin mehrmals ins Fernsehen gekommen, durfte für Promis auftreten, wurde um die halbe Welt geflogen und konnte mein Hobby tatsächlich erfolgreich zum Beruf machen.
 

Eric sag mal.. Hast Du einen Tipp für mich?

 
 
Bei Instagram teile ich gerne mal den einen oder anderen Tipp, sowie meinen Lifestyle als Magier. Immer mehr Magier haben mich angeschrieben und wollten sich zu den verschiedensten Themen Ratschläge oder Tipps von mir einholen.
 
Ich hab mich eigentlich nie großartig als Guru oder Lehrer angesehen, aber es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl, wenn Dir ein Magier schreibt, dass er durch Dich die erste Buchung generiert hat oder, dass er durch Deinen Tipp selbstbewusster performt und besser bei seinem Publikum ankommt.
 
Weil so viele Magier Hilfe brauchen, habe ich MAGIERWERDEN.DE gegründet.
 
 

Meine Vision: Ein Ort kreieren, an dem Magier wachsen können und gemeinsam erfolgreich werden

 
 
Mittlerweile habe ich knapp 50 Magier aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, und sogar aus Holland oder Luxemburg gecoacht und nur positives Feedback bekommen.
 
Die Teilnehmer haben mir teilweise Briefe geschickt in denen sie sich bedankt haben, für die Transformation, die sie durch das Coaching durchlebt haben.
 
2 Magier sind durch meine Ideen und Tipps ins Fernsehen gekommen.
 
Zahlreiche Magier haben sich innerhalb von wenigen Wochen vom schüchternen Magier zum selbstbewussten Entertainer transformiert.
 
Andere Magier haben, ohne vorherige Business Erfahrung in kurzer Zeit ihre ersten Buchungen generiert und als Magier ihr erstes Geld verdient.
 
Menschen, die komplett bei Null standen, haben innerhalb weniger Wochen die Grundtechniken und starke Tricks gemeistert, die sie bereits mit viel Spaß vor ihren Freunden und Verwandten performen.
 
Das haben wir geschafft, in dem wir ganz eng mit den Teilnehmern zusammen gearbeitet haben und sie gecoacht habe.
 
Und das macht mich unglaublich stolz. 
 
Und weißt Du: Wenn eine Pflanze nicht wächst, dann liegt es nicht an der Pflanze, sondern an der Umgebung. Vielleicht musst Du einfach mal die Umgebung ändern.
 
 

Du benötigst Hilfe und kommst alleine nicht weiter?

 
 
Du möchtest mit dem Zaubern starten, ein besserer Entertainer werden oder mehr Buchungen generieren?
 
Dann bewirb Dich doch einfach mal für eine kostenlose Beratungssession in der wir mal gemeinsam schauen, wo Du gerade stehst und wo Du hinmöchtest.

Vielleicht arbeiten auch wir bald gemeinsam an Deiner Magie.

-Eric
 
Autor

Eric Greiner, Close-Up Magier und Zauber-Coach

Eric Greiner ist bekannt aus ProSieben Galileo, Sat.1, WDR und KiKA. Er zaubert seit 16 Jahren und lebt mittlerweile von der Magie. Eric zauberte für zahlreiche Prominente und wurde bis nach Indien eingeflogen um dort für eine Technologie Universität zu performen.

Er hilft Menschen dabei zu erfolgreichen Magiern zu werden, starke Tricks zu erlernen, ein unaufhaltbarer Entertainer zu werden und mehr Buchungen zu generieren.

Copyright © 2024 MAGIERWERDEN.DE l Eric Greiner

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.