Blackpool Magic Convention: Lohnt es sich als Magier wirklich?

Blackpool Magic Convention: Ein Paradies für Magier?

 
 
Einmal im Jahr pilgern Magier aus der ganzen Welt nach Blackpool, einer kleinen Stadt in England. Die Rede ist natürlich von der legendären Magic Convention Blackpool.
 
Hier findest Du alles, was das Magierherz höher schlagen lässt:

Galashows, Hallen voller Messestände, die neusten Tricks und Gimmicks.
 
Doch ist der Hype gerechtfertigt? Lohnt es sich als Magier die lange Reise bis nach Blackpool auf sich zunehmen?
 
Die Antwort findest Du in diesem Blogbeitrag:


Blackpool - Die unscheinbare Stadt am Meer

 
 
Die Stadt Blackpool liegt in England, direkt am Meer. Das Wahrzeichen der Stadt ist der 158 Meter hohe Blackpool Tower, welcher in mitten der Stadt, nahe der Convention steht.
 
Mit dem Flieger ging es für uns von Düsseldorf nach Manchester. Von da aus wurden wir mit einem Großraumtaxi zu unserem nahegelegenen Hotel gebracht.
 
Die Stadt selbst wirkt, als hätte sie ihre besten Tage bereits hinter sich. Trotzdem hat die Stadt hat einen besonderen Charme und es gibt einige tolle und interessante Ecken.
 
Die Convention selbst findet in einem großen Unterhaltungskomplex namens "Wintergardens" statt.
Das Wintergardens besteht aus Messehallen und einigen Showsälen.
 
 

Ein Tag auf der Messe

 
 
Morgens holt man sich sein Ticket an der Kasse und nach knapp 20 Minuten anstehen ist man dann auch schon drin:
 
Drinnen angekommen sieht man sofort gefühlt hunderte Magierinnen und Magier, die sich mit einem Kartendeck in der Hand austauschen.
 
An den Ständen triffst Du motivierte Trickerfinder und Verkäufer, welche Dir gerne die neusten Tricks und Gimmicks vorführen und teilweise sogar erklären, damit man nicht "die Katze im Sack" kauft.
 
Nicht selten trifft man hinter den Ständen auch bekannte Magier, welche man z.B. von YouTube oder aus der Serie "Penn and Teller Fool Us" kennt.
 
So durfte ich z.B. ein paar Minuten mit Shin Lim, dem Gewinner von America's got Talent verbringen.
 
Nicht selten kommt es vor, dass man mit dem Spruch "Hey pick any card" angesprochen wird.
 
Tagsüber finden verschiedene Lectures statt. 
 
In den Lectures geben bekannte Magier interessante Einblicke in ihr Repertoir, bringen tolle Tricks bei, welche groß auf eine Leinwand projiziert werden. Auch bringen sie meist spannendes Wissen aus der Theorie bei. Für Anfänger bis Profis ist hier fast immer etwas mit dabei
 
 
 

Diese zwei Dinge darfst Du in Blackpool Abends auf keinen Fall verpassen!

 
 
Wenn die Messestände Abends langsam abbauen, wird es Zeit für die Galashow. In dem großen Theatersaal finden jeden Abend geniale Galashows statt, welche man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man sich von den Meistern der Magie inspirieren und foolen lassen möchte.
 
Wenn die Convention zu macht, treffen sich alle Magier in der bekannten Bar, im"Ruskin", welche circa 5 Minuten zu Fuß vom Wintergardens liegt. Man kommt rein und ist als Magier wieder total geflasht: Die ganze Bar ist voll von Magiern, welche man aus dem Fernsehen kennt. An jeder Ecke wird sich ausgetauscht und Bier getrunken.
 
Es ist ein überwältigendes Gefühl, wenn man zwischen diesen ganzen Magiern sitzt und realisiert, dass alle Menschen hier in diesem Raum die selbe Passion für die Magie empfinden, wie man selbst.


Fazit: Lohnt sich die lange Reise also?

 
 
Blackpool Magic Convention: Ist es wirklich das Geld wert? Meine klare Antwort lautet: Ja, auf jeden Fall!
 
Wenn Du Magier bist, wirst extrem viel Spaß haben, mit neuen Tricks nach Hause fahren und wahrscheinlich neue Bekanntschaften aus der ganzen Welt machen!
 
Mittlerweile sind wir das dritte mal hintereinander da und man freut sich einfach schon immer wieder auf die vielen verschiedenen Eindrücke und Momente dort, aber vorallem natürlich auf die viele Magie und die Freunde, die man jedes Jahr wieder trifft.
 
Man kommt mit so vielen neuen Ideen, Inspiration und Motivation nach Hause und freut sich einfach schon direkt auf's nächste Jahr!
 
Wir sehen uns nächstes Jahr im Wintergardens!
 
-Eric
 
 
Autor

Eric Greiner, Close-Up Magier und Zauber-Coach

Eric Greiner ist bekannt aus ProSieben Galileo, Sat.1, WDR und KiKA. Er zaubert seit 16 Jahren und lebt mittlerweile von der Magie. Eric zauberte für zahlreiche Prominente und wurde bis nach Indien eingeflogen um dort für eine Technologie Universität zu performen.

Er hilft Menschen dabei zu erfolgreichen Magiern zu werden, starke Tricks zu erlernen, ein unaufhaltbarer Entertainer zu werden und mehr Buchungen zu generieren.

Copyright © 2024 MAGIERWERDEN.DE l Eric Greiner

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.