"9 Tipps, die ich als Magier gerne 9 Jahre eher bekommen hätte"

"Eric, was würdest Du Deinem jüngeren ich raten?" In diesem Blogbeitrag gebe ich 9 Tipps, welche ich jedem Magier, der gerade startet, raten würde:
 
 
1# Es ist okay Fehler zu machen
 
 
Ganz am Anfang hatte ich enorm Angst davor Fehler zu machen. Ich war mehr darauf fokussiert, was alles schief gehen könnte, anstatt mich darauf zu fokussieren, was alles gut laufen könnte.
 
Es ist okay Fehler zu machen. Natürlich sollten die Tricks gut sitzen und Du solltest sie gut rüberbringen. Aber auch den Besten passieren Fehler. Du bist ein Mensch und keine Maschine. Akzeptier das und denk nicht allzu viel darüber nach, was schief gehen kann, sondern trau Dich einfach mal für Fremde zu zaubern und fokussier Dich darauf, was alles gut laufen kann!
 
 
2# Du musst nicht ALLES können
 
 
Ein Magier, der noch ganz am Anfang steht, hat mich vor kurzem bei Instagram gefragt, ob er zuerst Kartentricks, dann Münztricks und dann erst Mentaltricks lernen sollte.
 
Was Du gerade als Beginner verstehen musst: Du musst nicht alles können. Ein Magier muss nicht in allem gut sein. Im Gegenteil: Viele Magier haben sich auf eine bestimmte Sache spezialisiert. 90% meiner Tricks sind mit Karten. Mit Münzen z.B. kann ich persönlich bis auf ein paar Basics kaum etwas.
 
Und das ist auch vollkommen okay. Denke bitte nicht, dass Du alles können musst. Probiere natürlich gerne alles aus um möglichst schnell herauszufinden, welche Tricks Dir persönlich am meisten Spaß machen, aber denke bitte nicht, dass Du ALLES können MUSST.
 
 
3# Du kannst es nicht jedem recht machen
 
 
Bei jedem Auftritt wird es von 100 Menschen vielleicht 2-5 Leute geben, die mit Dir und Deinen Tricks nichts anfangen können und die Du NICHT begeistern kannst. Und auch das ist vollkommen okay. 
 
Ich habe mich damals nach einem Auftritt manchmal geärgert und viel drüber nachgedacht, dass ich es nicht geschafft habe JEDEN zu begeistern. Auch wenn 95% der Zuschauer an diesem Abend total begeistert waren, habe ich mich immer auf die übrigen 5% fokussiert, die ich nicht begeistern konnte. Das hat mich damals manchmal etwas heruntergezogen.
 
Akzeptiere, dass Du es einfach nicht jedem recht machen kannst. Solange Du 80-90% Der Zuschauer begeistert hast, hast Du alles richtig gemacht.
 
 
4# Höre auf die Leute, die bereits da sind, wo Du hinwillst
 
 
Ich habe damals Ratschläge von vielen Magiern angenommen, die wenig sinnvoll waren.
Es ist gut, wenn man sich Mentoren sucht und viel von anderen Leuten lernt. Doch frag Dich immer erst: Okay, was hat die Person denn schon erreicht? Ist diese Person überhaupt qualifiziert mir Ratschläge zu geben?
 
Nimm nicht blind jeden Ratschlag an, vorallem nicht von unqualifizierten Leuten, die selbst nicht das erreicht haben, wobei sie Dir helfen wollen.
 
 
5# Setze Dir (große) Ziele
 
 
Okay Realtalk: Wenn Du Dir keine Ziele setzt, kommst Du nicht voran. Egal ob Du einen bestimmten Trick meistern willst, den ersten Auftritt generieren willst oder als Magier ins Fernsehen kommen willst:

Du musst Dir Ziele setzen. Je ernster Du Deine Ziele nimmst und je mehr Deine Ziele eine Priorität in Deinem Leben werden, desto schneller wirst Du sie erreichen. Es klingt so simple und so offensichtlich. Doch vielleicht gerade weil es so simple ist, setzt sich kaum ein Magier ein Ziel.
 
Setz Dich jetzt direkt mal an Deinen Schreibtisch und schreib Dir 3-5 Ziele auf, die Du über die nächsten 6-12 Monate erreichen möchtest. Denke dabei groß!
 
 
6# Tausche Dich viel mit anderen Magiern aus
 
 
Teile Deine Tricks bei Instagram oder auf YouTube und baue Dein eigenes Netzwerk aus Magiern auf.
 
Viele Magier sind immer noch "unsichtbar" in der Szene. Sie konsumieren nur Beiträge von anderen Magiern, ohne sich selbst mal zu zeigen. Wenn Du anfängst Content zu posten, mal bei anderen Magiern Feedback gibst und die Beiträge likest, ziehst Du andere Magier an. Du bekommst Feedback zurück, findest Menschen mit denen Du Dich über die Magie austauschen kannst und gewinnst neue Freunde.
 
Ich habe so unglaublich viele talentierte Magier aus der ganzen Welt kennengelernt, die zu richtig guten Freunden geworden sind, mit denen man sich wöchentlich austauschen kann. Ich habe sogar mit einem Magier geskypet, der Penn & Teller gefoolt hat.
 
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viel schneller Du erfolgreich wirst, wenn Du ein positives Umfeld aus Gleichgesinnten um Dich hast.
 
 
7# Die Präsentation ist genau so wichtig, wie saubere Moves
 
 
Gerade ich als "Card-Guy" habe mich damals hinter den Moves "versteckt". Ich dachte: Wenn ich krasse Flourishes und ultra cleane Moves zeige, reicht das. God was I wrong.
Deine Präsentation, wie Du den Trick aber auch DICH SELBST rüberbringst, ist mindestens genau so wichtig.
 
Du solltest den Trick sogar so weit bringen, dass die Moves eher zur Nebensache werden und, dass Dein Umgang mit dem Publikum an erster Stelle steht. Hätte ich eher an meiner Persönlichkeit, an meinen Social-Skills und an meinem Storytelling gearbeitet, wäre ich noch schneller noch besser bei meinem Publikum angekommen.
 
 
8# Du musst nicht der beste und bekannteste Magier sein, um Geld mit Auftritten zu verdienen
 
 
Diesen Irrglauben höre ich auch immer wieder von jungen Magiern.
"Man darf erst Geld für Auftritte verlangen, wenn man mindestens 50 Tricks perfekt kann und man mindestens 5 Jahre gezaubert hat". - Was für ein Schwachsinn.
 
Was Du verstehen musst: Menschen, die nach einem Zauberer für ihre Veranstaltungen suchen, haben ein Problem: Sie wollen ihren Gästen tolle Unterhaltung bieten und möchten nicht, dass Langeweile unter den Gästen entsteht.
 
Wenn Du Menschen mit diesem Problem helfen kannst, bist Du qualifiziert, Deine Show anzubieten. Fertig. Natürlich müssen Deine Tricks gut sein und Du solltest in der Lage sein die Menschen bestens zu unterhalten. Doch mal ganz ehrlich: Als Close-Up Magier, der von Tisch zu Tisch geht, brauchst Du theoretisch (je nachdem wie lange Du an einem Tisch bleibst) auch nur 5-10 Tricks.
 
 
9# Es ist okay Auftritte abzulehnen.
 
 
Wenn Du anfängst bezahlte Auftritte anzubieten, werden immer mal wieder vereinzelnt Anfragen reinkommen, bei denen Du ein mulmiges Bauchgefühl hast oder die Du einfach nicht annehmen möchtest.
 
Wenn Du nur Walkaround Auftritte auf Geburtstagen oder Hochzeiten machen möchtest, dann ist das okay. Lass Dich nicht widerwillig überreden, Bühnenshows auf Firmenevents zu performen, wenn Du das gar nicht möchtest.
 
Du selbst entscheidest, wo Du auftreten möchtest. Du musst Dich nicht rechtfertigen. Es ist okay bestimmte Anfragen einfach abzulehnen. Das ist vollkommen normal.
 
 
Brauchst Du Hilfe?
 
 
Möchtest Du das Zaubern von Anfang an richtig und möglichst frustfrei lernen? Willst Du starke Tricks zeigen können, mit denen Du Deine Arbeitskollegen, Freunde oder Familie sprachlos machen kannst?
 
Vielleicht bist Du aber auch schon ein Magier und möchtest jetzt ein besseres Zuschauermanagement entwickeln, Deine Show optimieren oder einfach mehr Buchungen generieren.
 
Wir helfen Dir dabei aufs nächste Level zu kommen. Bewirb Dich gerne für ein kostenloses Erstgespräch, in welchem wir genau analysieren in welcher Situation Du bist, wo Du hinmöchtest und in dem wir Dir zeigen, wie Du Deine Ziele als Magier erreichen kannst.
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg zum erfolgreichen Zauberkünstler!

-Eric
Autor

Eric Greiner, Close-Up Magier und Zauber-Coach

Eric Greiner ist bekannt aus ProSieben Galileo, Sat.1, WDR und KiKA. Er zaubert seit 16 Jahren und lebt mittlerweile von der Magie. Eric zauberte für zahlreiche Prominente und wurde bis nach Indien eingeflogen um dort für eine Technologie Universität zu performen.

Er hilft Menschen dabei zu erfolgreichen Magiern zu werden, starke Tricks zu erlenren, ein unaufhaltbarer Entertainer zu werden und mehr Buchungen zu generieren.

Copyright © 2024 MAGIERWERDEN.DE l Eric Greiner

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.